Wiedersehen nach 40 Jahren

Freckenhorst / Pavilly, Mai 2013

 

Foto:  v.l. Yvonne Borgelt, Anna Brüning, Sylvie und Gaston Ravot, Marianne und Hermann Brüning

Die Städtepartnerschaft zwischen Freckenhorst und der französischen Gemeinde Pavilly wird immer wieder bereichert durch unverhoffte Begegnungen. So war es auch beim Pfingstbesuch der Pavillaner, als Gaston Ravot nach genau vierzig Jahren seine Gastgeberfamilie wieder traf, die ihn als Zwölfjährigen im Rahmen eines Jugendaustausches bei sich aufgenommen hatte.

Gaston Ravot ist Schriftführer des Partnerschaftskomitees Pavilly und steht gerade bei partnerschaftlichen Treffen in ständigem Kontakt mit seinem Freckenhorster Amtskollegen Dirk Freye. So waren beide immer wieder auf dem aktuellen Stand bei der Abstimmung der Teilnehmer- und Gastgeberlisten. In der Liste der deutschen Gastgeber stieß Gaston Ravot auf die Familie Hermann Brüning, Lentrup 1, Hoetmar. War das etwa die Familie, die ihn im September 1973 beim ersten Besuch einer Schüler – und Jugendgruppe aus Pavilly bei sich empfangen hatte? An den Namen und die Adresse erinnerte er sich genau. Er rief vorsichtshalber unter der angegebenen Telefonnummer an. Die Enkelin Anna Brüning konnte mit dem Anrufer nicht viel anfangen, berichtete aber ihrer Oma Marianne davon. Die wiederum konnte sich an den kleinen Gaston durchaus erinnern und setzte sich mit dem Partnerschaftskomitee Freckenhorst in Verbindung.

Im April 1973 war der Kinder – und Jugendchor Freckenhorst zum ersten Mal in die Partnerstadt gefahren und hatte dort ein Konzert gegeben. Zu den Sängern gehörte auch Bernd Brüning. Fünf Monate später gab es den Rückbesuch, und obwohl kurz vorher Bernd Brüning bei einem Verkehrsunfall lebensbedrohlich verletzt wurde und seitdem schwer behindert ist, nahmen Hermann und Marianne Brüning den jungen Pavillaner Schüler herzlich bei sich auf. Gaston Ravot blieben die große Sorge der Familie um ihren Sohn und ihr Schmerz nicht verborgen und bis heute nicht vergessen.

Am Pfingstsonntag kam es dann zwischen den engen Programmpunkten doch noch zu einem kurzen Wiedersehen. Der vor vierzig Jahren  zwölfjährige Gaston Ravot besuchte seine Gastgeber auf dem Bauernhof in Lentrup, doch dieses Mal zusammen mit seiner Ehefrau Sylvie und inzwischen als dreifacher Vater und Großvater eines einjährigen Enkels. Mit dabei bei dem Treffen waren auch Enkelin Anna Brüning und deren Freundin Yvonne Borgelt, die beide noch im letzten Jahr zusammen mit der Freckenhorster Delegation in der Partnerstadt Pavilly waren. Die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten war sehr groß. Familie Brüning nahm dem Ehepaar Ravot das Versprechen ab, beim nächsten Besuch in Freckenhorst viel mehr Zeit für einen Abstecher nach Hoetmar mitzubringen.