Abschied von Günter Konopka, Wegbereiter der Partnerschaft Freckenhorst - Pavilly

Freckenhorst, November 2012

Guenter_Konopa

Das Partnerschaftskomitee Freckenhorst – Pavilly trauert um den Mann, ohne den es die Partnerschaft mit der französischen Stadt Pavilly und auch die Komitees in beiden Orten gar nicht geben würde. Günter Konopka ist am 4.November 2012 im Alter von 71 nach längerer Krankheit verstorben.

Günter Konopka war es, der 1967 als Vorstandsmitglied des TUS Freckenhorst 07 einen Brief an den damaligen Präsidenten von Olympiques Pavillais, Jean Erhardt, geschrieben und nach der Möglichkeit eines sportlichen Vergleichs der Fußballmannschaften beider Vereine gefragt hatte. Er erhielt sehr schnell eine positive Antwort, und noch im August desselben Jahres kam es in Pavilly zu einem ersten Vergleich zwischen Fußball – und Tischtennismannschaften. Es war damals noch eine abenteuerliche Fahrt über Land- und Bundesstraßen mit Zwischenübernachtung in der Jugendherberge Lille. Mit überaus großer Herzlichkeit wurden die Freckenhorster von ihren französischen Sportfreunden empfangen und in Familien untergebracht. Die wechselnden Besuche waren in den Folgejahren eine Selbstverständlichkeit. Heute sind die sportlichen Vergleiche nahezu eingeschlafen, geblieben ist aber die offizielle Städtepartnerschaft, die 1972 begründet wurde und zur der die durch Günter Konopka initiierte Freundschaft zwischen den Sportvereinen den Grundstein gelegt hatte.

Günter Konopka, dessen zweite Liebe dem Radsport gehörte, bewältigte 1985 zum ersten Mal die Strecke Freckenhorst – Pavilly mit dem Fahrrad zusammen mit seinem leider inzwischen auch verstorbenen Freund Hermann Klümper, der wie er der deutsch – französischen Freundschaft tief verbunden war. In fünf Etappen über insgesamt 690 Kilometer erreichten sie die Partnerstadt. Ein Jahr später wiederholten sie die gleiche Strecke noch einmal, und 1992 zur Feier des 20-jährigen Bestehens der Partnerschaft wurden sie dabei von Ehefrau Maria Konopka begleitet.

Inzwischen besteht die Städtepartnerschaft seit über vierzig Jahren. Dank der engagierten Vorstände in den Partnerschaftskomitees beider Städte ist sie weiterhin sehr lebendig. Unvergessen ist dabei der Name Günter Konopka, der aktiv mitgeholfen hat, Deutschland und Frankreich einander näher zu bringen und damit einen wichtigen Beitrag zum Zusammenwachsen Europas geleistet hat.