33 Jahre deutsch-französische Freundschaft

Freckenhorst - Juni 2011

33_Jahre

Gelebte deutsch-französische Freundschaft zwischen den Ehepaaren Claude und Janine Levasseur und den Freckenhorstern Gerd und Mechthild Hoffmann

Als Bürgermeister Jochen Walter die Delegation aus Pavilly und ihre Freckenhorster Gastgeber Pfingstsonntag im Rathaus empfing, da hob er besonders hervor, dass das Geheimnis der so lebendigen Partnerschaft zwischen diesen beiden Orten die unzähligen gewachsenen Familienfreundschaften seien. In der Tat, seit den ersten Begegnungen im Jahr 1967 zwischen Olympiques Pavillais und dem TUS Freckenhorst 07 gab es auf beiden Seiten ausschließlich Unterbringungen in Familien ( Höchstzahl 1982 mit 210 Personen aus Pavilly zur Feier des zehnjährigen Bestehens der offiziellen Partnerschaft).

Ein Beispiel für diese engen Bindungen ist der nunmehr 33 Jahre bestehende Kontakt zwischen den Familien Claude und Janine aus Barentin und Gerd und Mechthild Hoffmann aus Freckenhorst. 1978 organisierte Gerd Hoffmann als Leiter der Radsportabteilung des TUS Freckenhorst zum ersten Mal ein Rundstreckenrennen in Freckenhorst, zu dem der TUS auch den Cyclo Club Pavilly eingeladen hatte. Claude Levasseur, wohnhaft in Barentin, war zu der Zeit Vorstandsmitglied und aktiver Rennfahrer des CC Pavilly. Die Unterbringung des Ehepaares Levasseur bei der Familie Hoffmann, die bis dahin kaum Berührung mit der Städtepartnerschaft hatte, war ein Volltreffer gegenseitiger Sympathie. Gerd Hoffmann hatte sich als Helfer bei Sechstagerennen einen kleinen französischen Wortschatz angeeignet und ergänzte seine Sprachkenntnisse in Kursen des katholischen Bildungswerkes bei Franz-Xaver Zientek. Ohne Hemmungen und ohne Angst vor Fehlern nutzte er jede Gelegenheit zu sprechen.

Seit 33 Jahren treffen sich die Hoffmanns und Levasseurs jährlich mindestens einmal. Dazu kommen gemeinsame Urlaube in der Bretagne, in der Auvergne und im Elsass oder Kurztips nach Paris und Versailles und Familienfeiern wie die Hochzeiten der Töchter Sylvie und Natalie Levasseur. Gerd Hoffmann erinnert sich : „Als wir zum ersten Mal rein privat unsere französischen Freunde besuchten und mehr Zeit hatten, da wurden wir regelrecht herumgereicht, bis wir die ganze Verwandtschaft kannten.“ Claude Levasseur hat sich sehr früh als Barentiner dem Partnerschaftskomitee Pavilly angeschlossen und gehört dort seit Jahren zum Vorstand. Wenn Hoffmans aus Freckenhorst einmal nicht zu den Besuchergruppen gehören sollten, dann sind Levasseurs eben Gastgeber für andere aus der Stiftsstadt.