Neues aus Pavilly

Stadt Pavilly benennt eine neue Straße nach Daniel Roussigné

Freckenhorst / Pavilly - August 2011

Daniel_2010

Foto : Daniel Roussigné (l.) beim einzigen Treffen mit den Bürgermeistern Jochen Walter und Claude Lemesle wenige Monate vor seinem Tod.

Der Rat der Freckenhorster Partnerstadt Pavilly, und hier insbesondere Bürgermeister Claude Lemesle, wird immer daran erinnert, welche Spuren der vor fünfzehn Monaten verstorbene Daniel Roussigné in Pavilly hinterlassen hat. Das gilt nicht nur für sein großes Engagement für die Städtepartnerschaft Freckenhorst – Pavilly und für die Organisation Internationaler Drehorgelfestivals, sondern auch für seinen unermüdlichen Einsatz als erster stellvertretender Bürgermeister. Hier war er vor allem für die Öffentlichkeitsarbeit, die Sicherheit und die Umwelt zuständig. Zwischen den notwendigen mehrwöchigen Chemotherapien im Krankenhaus Rouen ging er immer wieder sofort an seinen Schreibtisch im Rathaus Pavilly und erledigte liegen gebliebene Aufgaben und nahm neue in Angriff.

In der letzten Ratssitzung erinnerte Bürgermeister Claude Lemesle daran, dass das alle zwei Jahre stattfindende Internationale Drehorgelfestival nach seinem Begründer und Organisator zukünftig „Festival Daniel Roussigné“ heißen werde. Das sei aber nicht genug, um die Verdienste seines früheren Stellvertreters auch für die Nachwelt ausreichend zu würdigen. Deshalb schlug er dem Rat vor, der Hauptstraße in einem gerade erschlossenen Neubaugebiet den Namen „Rue Daniel Roussigné“  (Daniel-Roussigné-Straße) zu geben. Wie üblich, würde sich der Investor eines Baugebietes wegen der Straßenbenennungen immer zunächst an die Kommune wenden. Der Rat der Stadt Pavilly schloss sich dem Vorschlag des Bürgermeisters einstimmig an. Die zukünftige „Rue Daniel Roussigné“ liegt zudem ganz in der Nähe des Wohnhauses der Familie Roussigné.