Neues aus Pavilly

Das Stadion von Pavilly hat endlich einen Namen: Lucien Lécuyer Stadion.

2011.10_-_Stadionumbenennung

Foto: v.l. Gilles Cognard (seit September neuer Präsident von Olympiques Pavillais), Bernard Guesdon (früherer Bürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Warendorf), Francois Tierce (stellv.Bürgermeister), Huguette Lécuyer, Claude Lemesle (Bürgermeister), Christoph Bouillon (Abgeordneter der Nationalversammlung), Pascal Marchal (Bezirksabgeordneter)

Freckenhorst-Pavilly  Oktober 2011

Das Fußballstadion in Pavilly, der Freckenhorster Partnerstadt, hat jetzt dreißig Jahre nach seiner Inbetriebnahme auch einen offiziellen Namen bekommen nach einem Mann, der auch die Geschichte der Städtepartnerschaft und der Sportbegegnungen entscheidend mit gestaltet hat : Lucien Lécuyer Stadion.

 

Lucien Lécuyer, der 2008 im Alter von 85 Jahren verstorben ist, ist für den Sport in Pavilly eine unvergessliche Institution. Er gehörte dem Verein Olympiques Pavillais 57 Jahre an : zunächst als Spieler, dann als Trainer, sportlicher Direktor und zulässt als Präsident an. Dafür wurde er von den Fußballverbänden und der Stadt Pavilly vielfach geehrt. Als Trainer wurde er in den siebziger Jahren immer wieder beim derzeitigen Bürgermeister Bernard Guesdon, Ehrenbürger der Stadt Warendorf, vorstellig, um auf die unerträgliche Situation für den Fußball hinzuweisen: nur ein Sportplatz in Pavilly konnte die vielen Mannschaften des Vereins nicht aufnehmen, ein erfolgreiches Training war nicht mehr zu organisieren. Der Rat der Stadt Pavilly erkannte die Notwendigkeit eines neuen Sportplatzes, sicherte sich ein geeignetes Gelände am Stadtrand, baute dann darauf drei Rasenplätze und zwei Hartplätze, danach eine Wohnung für den Platzwart und zuletzt die Umkleideräume mit aufgesetzter Tribüne mit vierhundert Sitzplätzen.

Das neue Fußballgelände hieß dem Standort entsprechend seither „Stadion an der Maurice-Genevoix-Straße“. Dem Antrag an den Rat, in Erinnerung an Lucien Lécuyer, der sich für den Fußball in Pavilly aufrieb, dem Stadion seinen Namen zu geben, wurde einstimmig gefolgt. In einer Feierstunde in der vorigen Woche enthüllten Bürgermeister Claude Lemesle und Huguette Lécuyer, Witwe des Namengebers, im Beisein von Abgeordneten, vielen Ratsmitgliedern, den Bürgermeistern der benachbarten Kommunen und etlichen Repräsentanten des Sportvereins Olympiques Pavillais das neue Namensschild, ein Fußball mit Namen. In seiner Begründung zur Namensgebung erwähnte der Bürgermeister auch das Engagement von Lucien Lécuyer für die Städtepartnerschaft Freckenhorst – Pavilly. Bei den Fußballbegegnungen mit dem TUS Freckenhorst 07 ließ er allerdings keine sportlichen Geschenke zu, sein Verein Olympiques Pavillais verließ immer wieder als Sieger den Platz.