Neues aus Pavilly

Freckenhorst / Pavilly Oktober 2012

Eine große Ehre wurde dem vor zwei Jahren verstorbenen und in Freckenhorst unvergessenen Daniel Roussigné zuteil: Eine Straße wurde als „Rue Daniel Roussigné“ nach ihm benannt. Die Straße liegt in einem Neubaugebiet nur wenige hundert Meter vom Haus der Familie Roussigné entfernt. An ihr liegen 43 Baugrundstücke, von denen bis auf zwei alle bereits verkauft sind. Das Namensschild trägt den Zusatz „Stellvertretender Bürgermeister / 2001 – 2010“.

Neue_Strasse_010

Bei der Straßeneröffnung und der Enthüllung des Schildes wohnte neben der Witwe Annie Roussigné, ihren Kindern und Enkelkindern eine sehr große Zahl von Ratskollegen, Bürgermeistern der umliegenden Gemeinden, Abgeordneten der Nationalversammlung und des Kreistages, Miss Pavilly, Nachbarn und Freunden der Feierstunde bei. Aus Warendorf und Freckenhorst konnte leider niemand teilnehmen, da die kurzfristige Einladung wegen örtlicher Termine (Fettmarkt u.a.) nicht angenommen werden konnte. Denn in seiner Laudatio hob Bürgermeister Claude Lemesle das Wirken von Daniel Roussigné für die Städtepartnerschaft Freckenhorst – Pavilly besonders hervor.

Neue_Strasse_011

Das Ehepaar Roussigné war 1971 nach Pavilly gezogen und hatte sich schnell in das soziale Leben der Stadt eingebunden. 38 Jahre gehörte D. Roussigné zum Vorstand des Partnerschaftskomitee Pavilly, davon 25 Jahre als Vorsitzender. Die Stadt Warendorf ehrte ihn 1994 für seinen unermüdlichen Einsatz für die deutsch – französische Freundschaft mit dem Ehrensiegel der Stadt. Acht Jahre später zeichnete ihn die Stadt Pavilly mit der Medaille der Stadt aus, denn als einfaches Ratsmitglied und später als stellvertretender Bürgermeister hat D. Roussigné viel bewegt in der Freckenhorster Partnerstadt. Seine besonderen Schwerpunkte lagen im Bereich der Sicherheit, der Umwelt und der Öffentlichkeitsarbeit. „Was mein Stellvertreter und Freund Daniel anfasste und übernahm, brachte er mit hohem Einsatz, fast mit Akribie, zu einem erfolgreichen Ende.“ Bekannt war D. Roussigné für sein Organisationstalent, das der Stadt Pavilly und dem Partnerschaftskomitee von großem Nutzen war. Dazu gehörte auch die Vorbereitung und Durchführung eines Internationalen Festivals für Drehorgeln und mechanische Musik in Pavilly. Nach der Premiere im Jahr 2004 folgten alle zwei Jahre weitere Festivals, die jetzt nach ihrem verstorbenen Initiator „Daniel Roussigné – Drehorgelfestival“ benannt wurden. Seine Leidenschaft, das Drehorgelspielen, teilen seine Frau und seine Kinder, die mit den inzwischen vier Drehorgeln verschiedenster Bauart und Alter das Erbe fortsetzen. Erinnerungen wurden wach, als die Feierstunde zur Straßeneinweihung von Drehorgelspielern musikalisch umrahmt wurde.

Bürgermeister Lemesle war stolz, dass der Beschluss zur Straßenbenennung in Einstimmigkeit durch den Rat erfolgt war und dadurch an einen gradlinigen, pflichtbewussten und ehrlichen Mitbürger und einen einsatzbereiten stellvertretenden Bürgermeister auch für die Nachwelt erinnert wird.

Foto 1: Bei der Eröffnung der neuen Straße vorne v.l. Pascal Marchal ( Kreistag ), Christophe Bouillon ( Abgeordneter der Nationalversammlung ), Bürgermeister Claude Lemesle, Annie Roussigné, Enkelin Sophie Lefèbre.

Foto 2 : Die Enthüllung des Straßenschildes durch Annie Roussigné und Bürgermeister Claude Lemesle wurde musikalisch umrahmt von Drehorgelspielern.