Sportliches Pfingstwochenende geplant

Freckenhorst 11/2008.

Ebenso international wie sportlich wird es am Pfingstwochenende im kommenden Jahr zugehen, wenn es nach dem Partnerschaftskomitee Freckenhorst-Pavilly geht.

Am Rande des Internationalen Künstlertreffens der Warendorfer Partnerstädte am vergangenen Wochenende nutzten die Mitglieder des Komitees die Gelegenheit, sich in der Stiftsstadt über den nächsten Besuch der Pavillaner in Freckenhorst auszutauschen. Vor der Arbeitssitzung trafen sich die Mitglieder des Komitees aus Freckenhorst und Pavilly zusammen mit ihren Gastgeberfamilien zum gemeinsamen Mittagessen am Sonntag in der Gaststätte Jankovic. 14 Franzosen waren in der Stiftsstadt zu Gast. Anschließend wurden die groben Eckpfeiler des Besuchs in Freckenhorst während des Pfingstwochenendes gesetzt. Zwei Fußballmannschaften aus Pavilly haben sich bereits angekündigt und werden gegen die A-Jugend und die TuS-Mädchenmannschaft antreten. Angefragt ist auch, ob sich Fußballer aus der Warendorfer Partnerstadt Olésnica am Turnier beteiligen wollen.

Weitere Programmpunkte der Tage werden nun durch die deutsche und die französische Seite des Pavilly geplant und abgestimmt. Neben den Sportlern werden auch wieder weitere Gäste in Freckenhorst erwartet. Diese sollen auf bewährte Weise in Gastfamilien untergebracht werden. Viele kommen bereits seit Jahren und haben feste Familien, mit denen sich richtige Freundschaften entwickelt haben, weiß Anne Knorr vom Partnerschaftskomitee: „Gerade für junge Familien mit Kindern ist es eine gute Möglichkeit, mit den Franzosen in Kontakt zu kommen", sagt sie. Das Komitee freue sich immer auch über neue Familien, die bisher keinen Kontakt mit der Städtepartnerschaft hatten.

 

Drucken