Lucien Lécuyer

TUS 07 Freckenhorst trauert um Sportkameraden Lucien Lécuyer.
01/2009 Pavilly

 Eine traurige Nachricht aus der Freckenhorster Partnerstadt Pavilly erreichte in den vergangenen Tagen die Verantwortlichen des TuS Freckenhorst 07 und des Partnerschaftskomitees Freckenhorst- Pavilly: Lucien Lécuyer, eine Institution im Vereinsleben des Olympiques Pavillais und in der Fußballregion um Pavilly, ist im Alter von fast 86 Jahren nach längerer Krankheit verstorben.

06-1989 - 1 b

Lucien Lécuyer, wie man ihn kannte, mit den ehemaligen TuS-Vorsitzenden Dieter Mevert (l.) und Horst Pawlowski (r.

Als der TuS Freckenhorst im Jahr 1967 zum ersten Freundschaftstreffen mit den Fußballern und Tischtennispielern von Olympiques Pavillais (OP) nach Pavilly reiste, war Lucien Lécuyer Trainer der Seniorenmannschaft. Zuvor hatte er bereits ab 1947 als Verteidiger in der ersten Mannschaft von OP gespielt. Nach mehrjähriger Trainertätigkeit weiteten sich seine Aufgaben im Verein aus und er fungierte als technischer Direktor. Gleichzeitig betätigte er sich in den regionalen Fachverbänden. Durch diese Verbindungen wechselten viele Spieler nach Pavilly und führten OP nach mehreren Aufstiegen hintereinander bis zur Verbandsliga. Daneben hatte Lécuyer in Pavilly eine Fußballschule eröffnet, aus der viele gute Spieler hervorgingen, die auch wiederholt in Freckenhorst antraten. 1978 wurde Lucien Lécuyer zum Ersten Vorsitzenden des Vereins gewählt und gab dieses Amt erst 2000 in jüngere Hände ab. Dreizehn Mal begleitete Lécuyer zusammen mit seiner Frau die Fußball- und Tischtennismannschaften als Delegationsleiter nach Freckenhorst. Die meisten Begegnungen fielen in die Amtszeiten der ehemaligen Vorsitzenden Dieter Mevert und Horst Pawlowski, mit denen Lucien Lécuyer im Laufe der Jahre eine persönliche Freundschaft verband. In einem Beileidsschreiben an die Witwe Lécuyer erinnern TuS-Vorsitzender Raimund Kortenjann und seine Vorgänger Mevert und Pawlowski an die vielen gemeinsamen Treffen, die auch zur offiziellen Städtepartnerschaft geführt hatten, und sprechen ihren Dank für den unermüdlichen Einsatz zum Wohle der Sportfreundschaft zwischen dem TuS Freckenhorst und Olympiques Pavillais aus. In Pavilly wurde bei allen Spielen eine Gedenkminute für den verstorbenen Ehrenvorsitzenden abgehalten, und alle Mannschaften liefen bei ihren Einsätzen mit Trauerflor auf. Da das Fußballgelände am Ortsrand noch keinen Namen hat (lediglich „Stadion an der Maurice-Genevoix-Straße), findet der Vorschlag auf Umbenennung in „Lucien-Lécuyer- Stadion" immer mehr Fürsprecher