Praktikanten in Pavilly eingetroffen

Pavilly 29.September 2009

Erster Bericht: zum Praktikantenaufenthalt Freckenhorster Schülerinnen und Schüler in Pavilly:

Schon bei der Fahrt konnten die Schülerinnen und Schüler erleben, wie Europa zusammen gewachsen ist, die Grenzüberschreitungen nach Belgien und Frankreich wurden gar nicht wahrgenommen. Nach nur neunstündiger Busfahrt waren wir viel zu früh am Ziel, so dass noch Zeit für eine gemeinsame Besichtigungstour durch Warendorfs Partnerstadt Barentin und einen Rundgang durch das Einkaufszentrum Carrefour blieb.


 

Als wir zur  festgelegten Zeit auf dem Rathausplatz in Pavilly eintrafen, konnte man schon bei der Ankunft sehen, dass der Empfang von Freckenhorster Praktikanten schon etwas Besonderes war. Nicht nur die Vertreter der Praktikumsbetriebe und der Gastgeberfamilien hatten sich eingefunden, auch Mitglieder des Partnerschaftskomitees und des Rates standen zur Begrüßung bereit. Insbesondere die Freckenhorster Jungen waren überrascht, vielleicht sogar ein wenig verlegen, als sie von den Gastgeberinnen und ihren Kindern mit dem in Frankreich üblichen doppelten Wangenkuss begrüßt wurden, als freundliche Geste „Herzlich willkommen als unsere Freunde.“ An diese Begrüssung werden sich die Praktikanten sicher schnell gewöhnen.

Auch die Pressereferentin des Bürgermeisters wollte sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen und schoss die ersten Fotos auf der Rathaustreppe. Nach vielen Stunden gemeinsamer Fahrt hieß es dann Abschied nehmen voneinander.  Jetzt begann für jeden sein persönliches „Abenteuer“. Trotz Übermüdung werden alle ( ich eingeschlossen ) eine unruhige Nacht vor sich haben, zu intensiv sind die ersten Eindrücke, aber auch die Frage, wie es wohl am nächsten Tag im Praktikum sein wird.

29.09.09_Emfang

Foto: v.l.n.r:  in der vorderen Reihe: Christian Ruffer; Philip Roth, Florian Stöcker, Lena Eschkötter; Hava Öztürk; Alina Schroeder, Janis Kuberski; Dieter Mevert, Ehepaar Bernard und Colette Michel ( Ehrensiegelträgerin der Stadt Warendorf )

Foto: Claire Martinez, Stadt Pavilly