Trauer um Colette Michel

Freckenhorst / Pavilly
(mev). Die Partnerschaft Freckenhorst-
Pavilly hat nur wenige Monate
nach dem Tod des langjährigen
Vorsitzenden des Komitees
Pavilly, Daniel Roussigné, den
weiteren Verlust eines aktiven
Mitglieds zu beklagen: Colette
Michel (kleines Bild) verstarb am
vergangenen Samstag im Alter
von 82 Jahren.
Es gibt kaum der Städtepartnerschaft
nahe stehende Freckenhorster
Bürger, die das Ehepaar
Bernard und Colette Michel nicht
kennen. Als die Fußball- und
Tischtennisspieler des TUS Freckenhorst
1967 zum ersten Mal in
ihre spätere Partnerstadt Pavilly
einfuhren, standen Bäckermeister
Bernard Michel und seine Frau
Colette vor ihrer Bäckerei und
winkten den deutschen Sportlern
mit Schürze und Handtuch zu.

Freckenhorst / Pavilly - August 2010

Colette_Michel_SW_1

Die Partnerschaft Freckenhorst – Pavilly muss nur wenige Monate nach dem Tod des langjährigen Vorsitzenden des Komitees Pavilly Daniel Roussigné den zweiten Verlust eines aktiven Mitgliedes beklagen: Colette Michel verstarb am vergangenen Samstagmorgen unerwartet im Alter von 82 Jahren.

Es gibt kaum der Städtepartnerschaft nahe stehende Freckenhorster Bürger, die das Ehepaar Bernard und Colette Michel nicht kennen. Als die Fußball- und Tischtennisspieler des TUS Freckenhorst 07 zum ersten Mal im Jahr 1967 erwartungsvoll und neugierig in ihre spätere Partnerstadt Pavilly einfuhren, standen Bäckermeister Bernard Michel und seine Frau Colette vor ihrer Bäckerei und winkten den deutschen Sportlern mit Schürze und Handtuch ein herzliches Willkommen zu. Diese Begrüßungsszene wiederholte sich noch viele Jahre, egal zu welcher Uhrzeit die Freckenhorster mit ihrem Bus in Pavilly eintrafen. Bei jedem Treffen waren Gäste bei den Michels untergebracht. Viele erinnern sich noch an ihr Quartier über der Backstube. Wenn die Freckenhorster noch schliefen, stand Bernard Michel schon vor seinem Backofen und seine Frau Colette bereitete den Verkauf der Baguettes und Brote vor. Ein festes Domizil hatten immer die Busfahrer bei den Michels, auch nach der Aufgabe der Bäckerei und dem Umzug in ein schmuckes Eigenheim am Ortsrand. Das war auch noch Pfingsten 2010 so, auch wenn die Aufgaben als Gastgeber für über Achtzigjährige eigentlich nicht mehr zumutbar waren. Das Ehepaar Michel nahm auch regelmäßig an allen Fahrten nach Freckenhorst teil und gewann in der Stiftsstadt viele Freunde. In den letzten Jahren waren die langen Busfahrten zu beschwerlich, so dass die beiden Urgesteine der Partnerschaft auf die Mitfahrt verzichten mussten.

Colette Michel war seit der Gründung aktives Mitglied im Partnerschaftskomitee Pavilly, davon zwanzig Jahre im Vorstand, zunächst als stellvertretende Schriftführerin und dann 14 Jahre als stellvertretende Vorsitzende. Im vergangenen Jahr trat sie von dieser Aufgabe zurück und wurde einstimmig von den Mitgliedern des Komitees zur Ehrenvorsitzenden ernannt. Das Partnerschaftskomitee Pavilly würdigte 1992 den unermüdlichen Einsatz von Colette Michel für die Städtepartnerschaft mit der Verdienstmedaille. Zwei Jahre später ehrte die Stadt Warendorf Colette Michel mit dem Ehrensiegel der Stadt und zollte damit ebenfalls dem Motor der Partnerschaft höchste Anerkennung.