24-Stunden-Bouleturnier mit erfolgreicher Beteiligung aus Pavilly

 

Freckenhorst - Pavilly, November 2013

Wiederholt hatten das Partnerschaftskomitee Freckenhorst - Pavilly und Freckenhorster Boulespieler der DFG Warendorf bei ihrer Turnierteilnahme in Barentin die Boulefreunde des Pétanque Club Pavillais eingeladen, am 24-Stunden-Turnier in der Reithalle Schule-Niehues teilzunehmen. Die Boulespiele aus Barentin hatten bereits zum 18. Mal die lange Fahrt auf sich genommen, um bei diesem Ereignis dabei zu sein, das einmalig in der Bundesrepublik ist. Bei der diesjährigen Auflage fuhren sie als Sieger des Turniers wieder nach Frankreich zurück.

 

Eine große Mannschaft des Boulevereins Pavilly war zum ersten Mal in Freckenhorst

 

Zur großen Freude der Organisatoren und des Vorstandes des Partnerschaftskomitees Freckenhorst – Pavilly hatten auch die Boulespieler aus Pavilly zum ersten Mal gemeldet. Mit 15 aktiven Spielerinnen und Spielern bildeten sie die größte Delegation und durften ausnahmsweise vier Mannschaften stellen, zugelassen sind bei der begrenzten Anzahl von Spielfeldern nur zwei Vertretungen.

 

Die Gäste aus Pavilly waren voll des Lobes über die reibungslose Organisation, denn im Laufe der 24 Stunden durch die Nacht hindurch absolvierte jede Mannschaft 16 Begegnungen von maximal 70 Minuten. Dann wurde seitens der Spielleitung die Runde beendet, auch wenn entscheidende 13.Punkt noch nicht erreicht war. Das bedeutete, dass allein 19 der 24 Stunden reine Wettkampfzeit waren, eine Mammutaufgabe, die für alle Teilnehmer einen ganz besonderen Reiz hatte, der wellige gewalzte Boden in der angenehm geheizten Reithalle war ebenfalls eine unbekannte Größe. Ehrenvorsitzender Dieter Mevert und Ex-Vorsitzende Anne Knorr des Partnerschaftskomitees Freckenhorst – Pavilly nutzten die Spielpausen, um mit den Freunden aus der Partnerstadt ins Gespräch zukommen. Diese waren hellauf begeistert über das besondere Turnier, lobten die Organisation, schwärmten von den Begegnungen mit Mannschaften aus allen Teilen Deutschlands, den Niederlanden und Luxemburg und dankten den Familien, die wie in den Vorjahren die Mannschaften aus Barentin und Pavilly bei sich aufgenommen hatten. Zur Freude trug sicherlich auch das gute Abschneiden bei. Ihre Mannschaft mit Julien Vincent, Kevin Levesque, Jordan Levesque und Pascal Mayeur überraschte mit Platz vier, eine weitere Mannschaft aus Pavilly erreichte den beachtlichen 9.Platz von 43 teilnehmenden Mannschaften.

 

Die Mannschaft Kevin Levesque, Julien Vincent, Jordan Levesque und Pascal Mayeur überraschte mit ihrem vierten Platz

 

Schon jetzt gaben die Pavillaner das Versprechen ab, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei zu sein. Gleichzeitig luden sie die Spieler der DFG – Bouleabteilung ein, zu Pfingsten mit der Freckenhorster Delegation nach Pavilly zu kommen, um dort mit ihnen einen Vergleich durchzuführen. Mit Stolz werden sie dann ihr überdachtes Spielgelände präsentieren können, das ebenfalls einzigartig für Boulevereine ist.

 

Weitere Infos zum Turnier siehe www.boule-warendorf.de