Neues aus Pavilly

Pavilly / Freckenhorst - Juni 2011

Olympiques Pavillais hat den Aufstieg verdient !

Am Pfingstsamstag (11.Mai) finden auf dem Freckenhorster Feidiek deutsch – französische Fußballspiele statt. Eine Damen- und eine Herrenmannschaft von Olympiques Pavillais und dem TUS Freckenhorst werden sich im freundschaftlichen Vergleich messen. Es wird aber nicht die Herrenmannschaft aus Pavilly sein, die in einem wahren Herzschlagfinale den Wiederaufstieg am Vorsonntag geschafft hat.

Vor Jahresfrist mussten die Pavillaner den bitteren Abstieg aus der Division d’honneur ( vergleichbar mit der Landesliga ) hinnehmen, in der sie sich über zehn Jahre gehalten hatten. In dieser schwierigen Situation übernahm Gilles Delabrière wieder das Training, ein Ur-Pavillaner, der selbst alle Mannschaften von Olympiques Pavillais durchlaufen hatte und seinem Verein immer wieder zur Verfügung stand, wenn man ihn rief. Das Ziel, der sofortige Wiederaufstieg, wurde mit Bravour angegangen. Pavilly blieb in der Hinrunde ungeschlagen und schien unbezwingbar und mit großem Vorsprung der sichere Meister zu sein. Doch dann häuften sich unentschiedene Spielausgänge. Bei der Wertung in diesen Klassen mit einem Sieg = 4 Punkte, Unentschieden = 2 Punkte und Niederlage = noch 1 Punkt schmolz der komfortable Vorsprung mehr und mehr dahin. Der FC Barentin aus Warendorfs Partnerstadt schloss in einer beispiellosen Rückrunde von Platz neun zum ersten Verfolger auf und war vor dem letzten Spieltag nur noch einen Punkt hinter Pavilly. Der letzte Spieltag musste die Entscheidung bringen. Barentin führte schnell auf eigenem Platz gegen den Tabellenletzten und gewann schließlich mit 8 : 0. Der aktuelle Spielstand wurde per Telefon umgehend nach Pavilly beim Heimspiel gegen den Tabellenvorletzten durchgegeben. Nur ein Sieg konnte noch den Aufstieg bringen, sonst wäre Barentin der überraschende Meister. Pavillys Führung glichen die tapfer kämpfenden Gäste aus Doudeville immer wieder aus. Eine 3 : 2 –Führung für Pavilly wurde fünf Minuten vor Spielende wieder egalisiert. „In diesem Augenblick fühlte ich mich wie der einsamste Mensch auf der Welt“ gestand Pavilly’s Trainer Delabrière. „ Was bedeutet ein spannender Spielverlauf, wenn man selbst kurz vor dem Herzinfarkt steht ?“ Von diesem enormen Druck befreite ihn sein eigener Mannschaftskapitän mit einem unhaltbaren Tor zum 4 : 3 – Sieg. Barentins Trainer Jacques Van Gils hatte sich mit seiner Mannschaft bis drei Minuten vor Spielende schon in der nächst höheren Spielklasse gesehen, gratulierte aber anschließend als erster seinem Trainerkollegen in der Nachbarstadt Pavilly. „ Olympiques Pavillais hat den Aufstieg verdient, es war letztlich die konstanteste Mannschaft!“