40 Jahre Städtepartnerschaft

40_Jahre_PK

Freckenhorst – Pavilly, April 2012

Vor nunmehr vierzig Jahren wurde die offizielle Städtepartnerschaft zwischen Freckenhorst und Pavilly in der Normandie (Frankreich) begründet. Die Vorbereiter waren Fußballer und Tischtennisspieler des TUS Freckenhorst 07 und Olympiques Pavillais, die sich bereits fünf Jahre zuvor zum ersten Mal in Vergleichskämpfen gegenüberstanden und sich jährlich im Wechsel der Orte wieder trafen.

Über Pfingsten fahren rund sechzig Bürger aus Freckenhorst und Umgebung in ihre Partnerstadt, um dort an die vierzig Jahre Städtepartnerschaft mit ihren vielen Treffen von Sport, Musik, Feuerwehr, Stadträten und Bürgergruppen zu erinnern.

In Freckenhorst weist ein Kilometerstein auf dem Stiftsmarkt auf die Partnerschaft hin. Dieser originale Kilometerstein ist ein Geschenk der Partnerstadt Pavilly zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft und er lädt ein, sich auf die 682 Kilometer lange Strecke zu machen, um langjährige Freunde wieder zu treffen und neue Freunde kennen zu lernen.

Für die Schwestern Maren und Jana stellt sich allerdings die Frage: Wie schaffen wir es mit Inlineskates und Dreirad ?