Amtskollegen-Treffen in Pavilly

Freckenhorst: (dm) Mai 2009

amtskollegen

Foto v.l.: Daniel Roussigné, Jochen Walter, Claude Lemesle, Annie Roussigné, Colette Lemesle.

Foto : D.Kantrowitsch

Vor wenigen Wochen war Bürgermeister Jochen Walter zusammen mit Vorstandsmitgliedern der Deutsch – französischen Gesellschaft Warendorf nach Barentin gefahren, um mit seinem Amtskollegen Michel Bentot und dem neu gebildeten städtischen Büro für die Partnerschaften über eine Belebung und die nächsten Aktivitäten der Partnerschaft Barentin – Warendorf zu sprechen. Gleichzeitig nutzte Jochen Walter auch die Fahrt in die Normandie, sich seinem Pavillaner Kollegen Claude Lemesle vorzustellen.

Als J. Walter im vergangenen Jahr mit einer großen Freckenhorster Delegation in der Partnerstadt Pavilly war, weilte der Bürgermeister bei einer Familienfeier in Südfrankreich und sein erster Stellvertreter Daniel Roussigné, langjähriger Vorsitzender des Partnerschaftskomitee, lag schwer erkrankt in einem Hospital in Rouen. Jetzt aber waren beide in Pavilly und freuten sich auf das gegenseitige Kennenlernen. Claude Lemesle hatte seinen Warendorfer Amtskollegen und den neuen Vorsitzenden der DFG Warendorf, Dr.Dietmar Kantrowitsch, zu einem „Arbeitsessen“ nach Pavilly eingeladen. Für alle Beteiligten war es ein ergiebiges Gespräch, das von großer Sympathie füreinander geprägt war und in dem natürlich die bestehenden Städtepartnerschaft im Mittelpunkt standen. Die Stadt Pavilly wird in ihrem nächsten städtischen Bulletin ( vierteljährliche Erscheinungsweise ) das Treffen der Bürgermeister aus Warendorf und Pavilly würdigen.

Claude Lemesle besucht über Pfingsten mit einer großen Besuchergruppe ( über 80 Personen ) aus Pavilly nach über 25 Jahren zum ersten Mal wieder Freckenhorst. Im Jahr 1982 war er zum 100-jährigen Bestehen der Feuerwehr Freckenhorst als damaliger Vertreter von Bürgermeister Bernard Guesdon letztmalig in Freckenhorst. Darum freut er sich ganz besonders auf das Wiedersehen mit Bürgermeister Walter und den Einwohnern der Partnerstadt Freckenhorst.