Das Pfingsttreffen mit den Pavillianern in Freckenhorst war ein voller Erfolg.

Freckenhorst / Juni 2009

Am Samstagmorgen reisten 76 französische Gäste aus unserer Partnerstadt Pavilly an. Unter ihnen Fußballerinnen und Fußballer, Komiteemitglieder und andere Interessierte. Wir sind stolz darauf, dass es wiederum gelungen ist alle Gäste bei privaten Gastgebern unterzubringen, wie es in Freckenhorst von Begin der Partnerschaft gute Tradition ist und zu einer funktionierenden Partnerschaft beiträgt. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen Gastgebern.

Die Mädchenmannschaft brach sofort zu einen Fußball-Feldturnier für C-Juniorinnen-Mannschaften nach Versmold auf. Sie bildeten mit gleichaltrigen Mädchen aus Freckenhorst eine Mannschaft und erspielten sich gemeinsam einen sehr guten zweiten Platz hinter der Mädchenmannschaft des TUS Freckenhorst.

fussballturnier 116      fussballturnier 16

Nach dem Mittagessen in den Gastfamilien stand ein Besuch der Bundeswehr-Sportschule mit auf dem Programm.

Nach der sehr interessanten Führung durch die Anlagen der Sportschule unter Leitung von Herrn Major Wömpener hatten alle noch die Möglichkeit den Fitness-Parcours oder andere Sportarten auszuprobieren. Es bildeten sich gleich deutsch-französische Mannschaften zu gemeinsamem Sport.

Am Abend war das Bootshaus am Emssee Treffpunkt für ein gemütliches Beisammensein.

Am Sonntag waren alle Franzosen und deren Gastfamilien, nach einem Empfang im Rathaus durch Bürgermeister Jochen Walter, zum gemeinsamen Mittagessen im Stiftshof Dühlmann geladen. Nach dem Dessert stand ein Bus bereit, der die Mädchen- und Herrenmannschaft und alle Interessierten zum Fußballplatz am Feidick brachte. Dort gewann die Herrenmannschaft aus Pavilly 5:0 gegen eine Herrenmannschaft des TUS Freckenhorst. Das Spiel der Freckenhorster Mädchenmannschaft gegen eine Mädchenmannschaft aus Olesnica, der polnischen Partnerstadt von Warendorf, endete mit einen Ergebnis von 10:0. Das abschließende Spiel der Damen des Olympiques Pavillais aus Pavilly gegen den TUS Freckenhorst gewannen die Französinnen mit 1:0. Der Abend klang mit Bratwurst und gekühlten Getränken aus.

Am Montagmorgen machten sich die französischen Gäste schon wieder auf die Heimreise. Alle fiel der Abschied schwer und wir freuen uns auf ein Wiedersehen in Pavilly Pfingsten 2010.

besuch