Arbeitsbeginn der Praktikanten und Empfang im Rathaus

Pavilly / Freckenhorst (dm)  1.Oktober 2009:

Zweiter Bericht: zum Praktikantenaufenthalt Freckenhorster Schülerinnen und Schüler in Pavilly:

Arbeitsbeginn der Praktikanten in den Betrieben

Der erste Tag des Praktikums verlief viel besser als man erwarten konnte. Für mich als Betreuer war es die erste Aufgabe, zu sehen, ob alle gut an ihrem Platz angekommen und ob es irgendwelche Probleme gegeben hat. Der Start ins “Abenteuer Praktikum im Ausland” war gelungen. Bei den Betreuern vor Ort wurden jedoch die fehlenden Sprachkenntnisse bedauert. Der Intensivkurs hatte doch nicht die erwarteten Früchte getragen. Aber die Erfahrung zeigt, dass beim Hören doch das eine oder andere Wort zurückkommt.


 

Als Christian Ruffer bei der Ankunft von seiner “Chefin” und deren Tochter abgeholt wurde, vereinbarten sie, dass er sich zunächst ausschlafen sollte. Wenn er wollte,  könnte er ab 6 Uhr oder später beginnen. Für Christian war die erste Nacht aber schon um 4 Uhr herum und so begann er mutig mit den Bäckern seinen Dienst. Das brachte ihm grosse Hochachtung bei, auch wenn er sich danach an die vereinbarte Zeit um 6 Uhr hielt. In der Boulangerie Tiennot werden täglich 450 der typischen  Stangenbrote (Baguettes) gebacken, dazu kommen rund 500 andere Brotsorten. An den Montagen, wenn drei der vier Bäckereien in der Innenstadt im Wechsel gleichzeitig ihren Ruhetag haben; kommt die vierfache Menge auf die einzige geöffnete Bäckerei zu. Um diesen besonderen Einsatz miterleben zu können, kam Christian einen Tag zu spät in Pavilly an.

Baeckerei

Foto : Christian Ruffer (links) versteht sich bestens mit der Familie Christoph und Celina Tiennot, ihren Kindern Chloe und Cyril und seinen “Kollegen” ausgesprochen gut.

Offizieller Empfang im Rathaus in Pavilly durch Den Bürgermeister Claude Lemesle

Für die Praktikanten der Hauptschule Freckenhorst war es schon ein besonderes Erlebnis, als sie von Bürgermeister Claude Lemesle und seinen Stellvertretern zu einem offiziellen Empfang ins Rathaus geladen wurden. Eigentlich hatte sich Daniel Roussignè, erster stellvertrender Bürgermeister und langjähriger Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Pavilly, darauf gefreut, die Begrüßung in deutscher Sprache vornehmen zu können. Aber eine heimtückische Krankheit zwang ihn erneut zu einem mehrwöchigen Krankenhausaufenthalt. Daher hieß Annick Grancher; zweite stellvertretende Bürgermeisterin die Freckenhorster Delegation- ebenfalls auf deutsch - herzlich willkommen. Bürgermeister Lemesle schloss sich den herzlichen Worten seiner Kollegin an und wandte sich auch an “seinen Freund Dieter”, dem er seine Hochachtung für seinen Einsatz zum Wohle der Schüler aussprach. Dieter Mevert seinerseits nutzte den Empfang, um den französischen Teilnehmern über die Entstehung der Betriebspraktika und ihren besonderen Stellenwert im Schulprogramm zu berichten. Gleichzeitig bedankte er sich bei der Stadtverwaltung, den Praktikumsbetrieben, den Gastgeberfamilien und insbesondere dem Komiteemitglied Cathèrine Carpentinier, dass ein derartiges Projekt für die Hautschule Freckenhorst umgesetzt werden konnte.

Empfang_im_Rathaus

Foto: v.l.n.r. Francois Tierce (stellv.Bgm.), Claude Lemesle ( Bürgermeister), Annick Grancher ( stellv.Bgm), Dieter Mevert

Foto : Claire Martinez, Stadt Pavilly